permalink

4

Episode 4 – Wohnformen

Play

Shownotes

  1. neues Intro (!)
  2. Einleitung
  3. Konzepthäuser
  4. Modulhäuser
  5. Wohnwagen / Hausboot
  6. Ökodörfer
  7. Mehrgenerationenhäuser
  8. Tiny Houses
  9. Feriendörfer
  10. off topic -> im Hotel wohnen
  11. Schrebergärten / Kleingärten

Link: We the tiny house people (youtube)

 

Ihr findet uns auch bei Twitter
Daniel: @schlichtheit
Michael: @minimal_leben

Minimalismus Podcast: @minimal_podcast

4 Kommentare

  1. Ich finde es Klasse was ihr da auf die Beine gestellt habt.
    Sehr interessante Beiträge zum Thema Minimalismus.
    Vor allem mit dem Thema Tiny Houses beschäftige ich mich aktuell,
    da ich gerne „klein“ bauen würde aber momentan noch Bedenken habe
    überhaupt eine Baugenehmigung zu bekommen.
    Großes Lob und weiter so!

    • Ich bin kein Experte, aber kleine Häuser sind in Deutschland eigentlich kein Problem, weil in den meisten Baunutzungsschablonen nur Maximalgrößen für Häuser definiert sind. Entscheidend ist allerdings, wo Du bauen möchtest. Tiny Houses wären vermutlich auch in Außenbereichen möglich.

      • Hallo Gill,

        für das von mir in Augenschein genommene Grundstück liegt leider kein
        Bebauungsplan vor. Vor Erteilung der Baugenehmigung müsste also ein Genehmigungsverfahren durchgeführt werden. Was aber lt. Aussage vom zuständigen Beamten aufgrund der extrem kleinen Größe von 35qm schwierig sein wird.
        Der Bau im Außenbereich halte ich aufgrund §35BauGB für sehr unwahrscheinlich da es sich um kein privilegiertes BV handelt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.